Kursleiterinnen

Katharina Münich

Hallo,

mein Name ist Katharina Münich. Ich bin Erzieherin und Montessori/Pikler Pädagogin. In Gunzenhausen leite ich die Großtagespflege.

Durch meine Leidenschaft der Montessori und Pikler Pädagogik möchte ich dies zusätzlich außerhalb meiner Festanstellung anbieten.

Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, dann berauben wir es gerade dessen, was für seine geistige Entwicklung das Wichtigste ist.“ (E. Pikler)

Sandy Winter

Liebe Eltern,

mein Name ist Sandy Winter, ich bin selbst Mutter von drei Kindern und habe bereits bei einem postnatalen Trainingsprogramm alles wichtige für meine Arbeit mit schwangeren und frischgebackenen Müttern in Wien gelernt.


In meinen Kurs biete ich euch ganz spezielle Fitness Stunden, die auf eure Bedürfnisse als Mamis abgestimmt sind.

Die Übungen sind fordernd aber auch schonend für den Beckenboden.

Durch gezieltes Training stärkt ihr verschiedene Körperpartien, darunter Arme, Bauch, Brust, Beine, Po und natürlich eueren Beckenboden.

In der Vergangenheit habe ich bereits in Bamberg in einer Hebammenpraxis, Tanzschule und Fitnessstudio Fitnesskurse für Schwangere und auch für die Zeit danach mit Baby geleitet.

Nach dem berufsbedingten Umzug meines Mannes sind wir nach Muhr am See gezogen, was mich dazu veranlasst hat, meine Kurse nach Ansbach zu verlegen. Wo ich mit vielen tollen Frauen und Kindern trainieren durfte.

Die Herausforderungen während der COVID-19-Pandemie führten dazu, dass meine Kurse vorübergehend pausieren mussten, da ich wieder in meinem alten Job Fuß fasste.

Nun bin ich glückliche Mutter meiner dritten Tochter geworden und möchte wieder ein großartiges Kursangebot in Gunzenhausen schaffen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, den Verein "unser Dorf" zu unterstützen, um etwas positives in unserer Gemeinschaft zu bewirken.

Ich freue mich darauf, euch bei meinen Kursen zu sehen und gemeinsam eine wundervolle Zeit zu verbringen.

Herzliche Grüße

Eure Sandy



 



 

Alina Tremel

Alina Tremel

 

Kindheits- und Sozialpädagogin (M.A.)

PEKiP Gruppenleiterin

 

 

Hallo!

 

Mein Name ist Alina Tremel. Ich bin 24 Jahre alt und wohne in Oettingen i.Bay.

 

Nach meinem Abitur mit dem Schwerpunkt Pädagogik und Psychologie bin ich meiner Herzensaufgabe nachgegangen und habe Kindheitspädagogik studiert. Um meinen Horizont und mögliche Tätigkeitsfelder zu erweitern studierte ich im Anschluss im Master Kindheits- und Sozialpädagogik. Während meiner Studienzeit war ich in unterschiedlichen Bereichen tätig, wie unter anderem in Kindertagesstätten, bei den Frühe Hilfen, in der Qualitätsforschung im Bereich Kinder- und Jugendhilfe und in der Flüchtlingshilfe.

 

Inzwischen arbeite ich in einer Mutter-Kind-Kurklinik im psychosozialen Dienst.

 

Mich hat schon immer die frühe Kindheit besonders fasziniert und begeistert. Die Arbeit mit kleinen Kindern ist für mich eine Herzensangelegenheit. Aufgrund dessen habe ich im Oktober 2023 die Ausbildung zur PEKiP Gruppenleiterin begonnen, um mich auch in diesem Bereich zu verwirklichen.

 

Nun darf ich im Familienzentrum „Unser Dorf“ PEKiP Gruppen anbieten, worüber ich mich sehr freue. Ich freue mich DICH und dein Baby kennenzulernen!

 

Alina

Kontakt: alinatremel.pekip@outlook.de

Anna Sky

Hallo,

mein Name ist Anna. Ich bin Mutter von 2 Kindern im Kindergarten und Schulalter. In der Ukraine bin ich Künstlerin. Leider musste ich durch den Krieg mein Land verlassen.

Um etwas sinnvolles zu tun und meiner Leidenschaft nachzugehen gebe ich im Familienzentrum Kunstkurse.

Katharina oder auch Kaddl

Hey,

lasst mich Euch kurz vorstellen!

Mein Name ist Kathrin oder auch Kaddl, ich bin 37 Jahre alt, ausgebildete Erzieherin und die Mama von zwei wundervollen Kindern. Die Jahre vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich mich kreativ ausgelebt und durfte meine Werke (Makrameeschmuck und Nähwerke) online und auf ausgewählten Festivals/Märkten verkaufen. In dieser Zeit war ich auf der Suche nach dem perfekten Ausgleich und diesen hab ich in der Welt des Yogas gefunden.

Seit der Geburt meiner Kinder, muss ich ehrlich zugeben, kommt diese Leidenschaft definitv zu kurz – aber es konnte etwas neues daraus entstehen! Im Jahr 2022 hab ich entschieden meine Leidenschaft für Yoga mit meinen pädagogischen Kenntnissen und der Freude im Umgang mit Kindern zu verbinden. Nun bin ich Kinderyogatrainerin und freue mich sehr darüber, hiermit ein Teil von unser Dorf e.V. zu sein!

 

Simone Rank

Hallo,

mein Name ist Simone Rank, wohne in Gunzenhausen und bin Mutter zweier Kinder. Ich habe jahrelang in der Schmerztherapie gearbeitet, und Weiterbildungen in PMR und Feldenkreis aber auch verschiedene Entspannungstechnicken habe ich erlernt. Yoga rundet mein Angebot ab. Ich arbeite arbeite ganzheitlich. Egal ob jung oder älter, alle finden hier etwas Gutes.

“Tu was dir gut tut“ ist das Motto. Eine Mischung aus Yoga, PMR, Feldenkreis und Entspannung. In kleinen Gruppen kann ich individuelle Übungen für euch zusammen setzen und auf körperliche Symptomatik eingehen.

Ich biete intuitives Yoga an. Bei Fragen kannst du gerne Kontakt aufnehemen:

Anmeldung bei Simone Rank: 0152/07067220

Johanna Tlapak

Ich heiße Johanna, bin 36 Jahre alt und Mama von 4 wundervollen Kindern und einen kleinen Hund.

Dazu bin ich leidenschaftliche Schneiderin und liebe es mich kreativ auszutoben.

 

Das Nähen und verschiedene Handarbeiten wie Sticken, Häkeln, Stricken, Makramee, Malen und Basteln gehören auch zu meinen Fähigkeiten. Es bereitet mir Freude mit meinen Händen etwas zu kreieren und anderen damit ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

 

Vor ein paar Jahren habe ich als Mama mit meinem Säugling ein Bastel-Workshop besucht und konnte in der Zeit eine Karte nachbasteln und von meinem Alltag abschalten. Es hat mir sehr gefallen, sodass ich mich immer wieder aufs nächste Treffen freute. Außerdem habe ich dadurch einige neue Freundinnen kennengelernt. Diese besondere Erfahrung möchte ich gerne auch mit euch teilen.

 

Wenn du gerne selbst Karten oder Schachteln basteln möchtest, oder dich kreativ in einer entspannten Runde austoben möchtest, dann bist du bei mir genau richtig. Als Mama oder Papa sucht man vielleicht zum stressigen Alltag eine kleine Abwechslung, um den Kopf frei zu kriegen oder einfach Gesellschaft haben und kreativ sein. Auch für Kinder ist was dabei, ob mit oder ohne Eltern – alle sind willkommen.

Folgende Kurse biete ich an:

 

Kreative Auszeit für Eltern

Kindergeburtstag Gestaltung nach Absprache

Kreatives Gestalten

Nähkurs nach Absprache

Anmeldung/Kontakt: johannatlapak@gmail.com

Dominique Reitmaier

Heilerziehungspflegerin, Säuglings - und Kleinkindberaterin, PEKiP Gruppenleiterin, Kursleitung Babymassage, Trageberaterin, Stillberaterin, Ausbildung zur Fachkraft für formulaernährte Babys

 

Kursleitung und Referentin zu Themen im Bereich von 0-3 Jahre

Als Mutter von 3 Kindern haben mich die Themen rund um die ersten 3 Lebensjahre sehr beschäftigt. Nach der Ausbildung zur PEKiP Kursleitung konnte ich mir keine andere Tätigkeit mehr vorstellen als Eltern mit Babys und Kleinkinder zu begleiten. In meiner Elternarbeit habe ich festgestellt, dass Familien heute mehr brauchen als nur einen Eltern - Kind Kurs und die Hemmschwelle sich Hilfe zu holen manchmal sehr groß ist. Mit "Unserem Dorf" wollen wir genau das leichter machen. Alles unter einem Dach und Familien in ihrer Elternschaft unterstützen und zu begleiten, damit sie entspannter und sorgenfreier ihre Elternschaft genießen können.

Zur Homepage: https://www.dominique-reitmaier.de

Viktoria Mährlein

Gesundheits- und Krankenpflegerin


Yogalehrerin Ausbildung bei Yoga Vidya

Ich biete Yoga Unterricht nach dem traditionellen ganzheitlichen Stil von Swami Sivananda an.


Mareike Schokker

Berufsbezeichnung:

  • Erzieherin & Notfallsanitäterin

  • Kursleiterin für Waldbaden – Achtsamkeitsübungen in der Natur (Wald und Wandel)

  • Trauerbegleiterin

Warum mache ich das gerne?

Es wird immer alles schneller und stressiger. Auszeiten werden immer weniger und vor allem Auszeiten, die sich bewusst genommen werden. Darum sind solche Zeiten für die Selbstfürsorge wichtig, um Stress abzubauen und die Resilienz zu stärken. Geführte Achtsamkeitsübungen tragen dazu bei und regelmäßiges Waldbaden hilft sogar den Blutdruck längerfristig zu regulieren und das Stresshormon Cortisol zu senken.

Co - Leitung des Sternenelterntreff, jeden ersten Sonntag im Monat von 10 - 12 Uhr.

 



Maria Hilpert

Krankenschwester und Mama von 3 Kindern

Meine Herzensaufgabe ist es Frauen in ihrer Transformation zur Mutter zu begleiten, sie zu bestärken ihren ganz eigenen Weg der Mutterschaft zu gehen und an sich und ihre Intuition zu glauben.


Mother`s Blessing

In einer mehrstündigen Zeremonie feiern wir die Schwangere in der Blüte ihrer Weiblichkeit und begleiten sie mit verschiedenen Ritualen auf dem Weg ins Muttersein.

Im Kreise mehrerer Frauen stärken wir Intuition und Selbstvertrauen und verabschieden uns von Ängsten.

www.mothersblessing.de

Tina Nürminger

Mein Name ist Tina Nürminger und bin von Beruf Erzieherin und Sozialarbeiterin.
Im Studium habe ich mich auf die Arbeit mit Familien spezialisiert.

Die Familie ist die erste Sozialisationsinstanz, der ein Kind begegnet und somit von großer Bedeutung für den Start ins Leben und den weiteren Lebensweg.

Deswegen möchte ich Familien gerne begleiten, sie bestärken und bei Fragen gemeinsam Antwort finden. Mir liegen besonders die Eltern am Herzen, deren Wohlbefinden durch den Fokus auf die Kinder oft in den Hintergrund rückt. Leicht ist es passiert, dass man sich in der Elternrolle als Person selbst oder auch als Paar zeitweise verliert. Hier möchte ich durch Einzelbegleitung und auch durch Gruppenangebote Mütter und Väter stärken und nach Lösungen suchen.

Ich bin bereits im Erwachsenenbildungsbereich tätig und mir macht diese Arbeit auf Augenhöhe große Freude.

 

Elternstärkungskurs